Kommunikationsoptimierung auf der Website der LÜFT GmbH

Die LÜFT GmbH hat sich seit 1970 auf die Themen Lärmschutz, Straßenverkehrstechnik, Fundamentbau und Verkehrsbeschilderung spezialisiert. Schon 1988 setzte das weltweit erste bepflanzbare Lärmschutzsystem aus Recycling-Kunststoff mit über 120.000 verbauten Quadratmetern europaweit neue Maßstäbe.

Die Aufgabe

Die Corporate Website soll durch den Relaunch noch stärker als Kommunikationsplattform zwischen der LÜFT GmbH und ihren Kunden eingesetzt werden. Informationsangebote sollen leichter navigierbar sein: Der Besucher der Website soll die gesuchten Inhalten noch schneller finden und bereits während seines Besuchs der Website Kontakt zu LÜFT aufnehmen können.

Zudem soll die Website zu den branchenwichtigen Suchbegriffen besser in den Suchmaschinen gefunden und so die Wahrnehmung von LÜFT GmbH und ihrer Produkte gesteigert werden.

Die Lösung

Das Konzept schwarzer.de bietet eine nachhaltige Lösung für die verschiedenen Teilziele des Relaunchs. Die umfangreichen Anwendungs- und Produktinformationen werden übersichtlich und logisch gegliedert in die Website integriert. Die Struktur des Unternehmens in Geschäftsbereiche mit ihren jeweiligen Charakteristika wird auf der Website wiedergegeben.

Der Designentwurf von schwarzer.de unterstreicht einerseits die führende Marktposition von LÜFT und stellt zum anderen das Unternehmen in unverwechselbarer Weise vor.

Eine SEO-Analyse der bedienten Themenfelder zeigt Potentiale für die Suchmaschinenoptimierung und lässt Ziele definieren. Inhalte werden konform zu den Richtlinien der Suchmaschinen und den Anforderungen der Optimierung aufbereitet. So werden beste Voraussetzungen für eine erstklassige Positionierung in den Suchmaschinen geschaffen.

Der Nutzen

Das Redaktionssystem TYPO3 ermöglicht es LÜFT, Inhalte schnell durch die Mitarbeiter der Fachabteilungen pflegen zu lassen. So ist die Aktualität der Inhalte bei niedrigstem Verwaltungsaufwand gewährleistet.

Anfragen von Besuchern der Website werden über die Response-Elemente vorqualifiziert und erreichen die Mitarbeiter in den Fachabteilungen direkt und sofort. Auf diese Weise werden die Service-Workflows beschleunigt und verkürzt. 

Der größere Umfang von Produktinformationen auf der Website ermöglicht den Fachteams der LÜFT GmbH eine Beratung der Besucher auf einem anspruchsvolleren Niveau. 

Die deutlich verbesserte Auffindbarkeit der Corporate Website in den Suchmaschinen schafft neue Kontakte und Kunden.